;

Beckenbodentraining

Das könnte Sie auch noch interessieren

Teilen:

Beckenbodentraining

Notre expert

Dieser Artikel wurde von Nuekhet Wieben EMBODY CANTIENICA® redigiert.

Wenn es um Beckenbodentraining geht, ist das Angebot riesig. Aber nicht überall, wo Beckenbodentraining drauf steht, ist Beckenbodentraining drin!

Beckenbodentraining hilft bei Rückenweh, und regt eine effektive Rückbildung nach der Schwangerschaft an. Vor allem hilft es bei Blasenschwäche, die postnatal, also nach Schwangerschaften oder durch Haltungsfehler auftritt. Die meisten Trainings sprechen nur die äussersten Schichten an, die Schliessmuskeln und die Bauchmuskulatur. Diese machen aber nicht den Beckenboden aus: Der echte Beckenboden wird Musculus Levator ani genannt
Und modernes Training, macht diesen Muskel zum Mittelpunkt.

Er liegt hoch oben im kleinen Becken und kleidet das knöcherne Becken in 360° aus – wenn er trainiert ist. Das Muskelgeflecht beschreibt eine beachtliche Fläche und hat eine wichtige stützende Funktion. Er trägt Organe und entlastet die Blase und bietet Schutz und Halt beim Lachen, Niesen und Husten.

Wenn du geboren hast, ist das Training besonders wichtig, denn der Kinderkopf dehnt den Levator ani sehr stark und oft reissen Muskeln sogar. Am besten ist es darum bereits während der Schwangerschaft mit leichtem Training zu beginnen. Bitte gehen Sie sämtliche Rückbildungsübungen langsam und vorsichtig an! Die Muskulatur am Bauch, Kreuz und Beckenboden ist ausgedehnt und die Bänder von den Hormonen gelockert und noch lange nicht so leistungsfähig wie vor der Schwangerschaft.

Trat die Blasenschwäche erst nach dem Gebären auf oder während der Schwangerschaft? Dann kann dir richtiges Beckenbodentraining (aus dem Levator ani) helfen.

Ist die Blasenschwäche krankheitsbedingt, durch OPs oder Nervenleiden verursacht, solltest du dich von einem Arzt beraten lassen. Ein starker Beckenboden wirkt sich positiv auf die Körperhaltung aus und hilft Inkontinenz vorzubeugen (übrigens auch beim Mann).

Suchst du ein Beckenbodentraining, dass wirkt, deine Blasenschwäche kuriert und geschädigte Nerven repariert, wende dich an eine CANTIENICA®-Instruktorin mit Erfahrung.

Buch Tipp
Tiger Feeling, Das sinnliche Beckenboden-Training für sie und ihn, von Benita Cantieni, Südwest Verlag.
ISBN: 978-3-517-08788-7

Teilen:

Adressen

Veranstaltungskalender

A lire

Unsere Partner