Teilen:

Mein Ohr für Dich: das Alltagstelefon!

Notre expert
Mein Ohr für Dich: das Alltagstelefon!

Telefonieren gegen die Einsamkeit das erste Gratis-Alltagstelefon für Jung & Alt für die Schweiz

0800 500 400

  • Einsamkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen des 21. Jahrhunderts, welches jede und jeden im Zeitalter der Individualisierung und Digitalisierung treffen kann.
  • Einsamkeit ist grundsätzlich keine Frage des Alters, der sozioökonomischen und religiösen Zugehörigkeit, noch des Geschlechts.
  • Einsamkeit kann durch bestimmte Faktoren oder Lebensbedingungen verstärkt, resp. gefördert werden (z.b. Krankheit, alleinerziehender Elternteil, Armut, etc.)

Der Verein Mein Ohr für Dich-einfach mal reden!

hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Non-Profit Angebot an 7 Tagen in der Woche Alltagsgespräche für Anrufer*innen, Jung & Alt, die Lust zum Plaudern haben, anzubieten, anonym, vertraulich und kostenlos.
Das Alltagstelefon, in klarer Abgrenzung zum Sorgentelefon, bietet eine telefonische Kontaktmöglichkeit für Menschen, Jung & Alt, die gerade niemanden zum Reden oder Plaudern haben.
Die Initiative möchte einen Beitrag gegen die Einsamkeit leisten, die alle treffen kann. Wir alle wissen, was ein gutes Gespräch bewirken kann: Es geht uns danach einfach besser, dies möchten wir mit diesem Angebot den anrufenden Menschen ermöglichen.
Jeder Anruf wird von einem offenen, geschulten Ohr, den freiwillig Mitarbeitenden, die wir für diese Aufgabe ausgewählt und geschult wurden, freundlich entgegengenommen und ein Gespräch oder eine Diskussion kann sofort starten. Neben dem Alltagstelefon vermittelt «Mein Ohr für Dich-einfach mal reden!» auch regelmässige Telefonkontakte mit einem*r festen Telefonfreund*in, der/die einmal pro Woche mit einer Anrufer*in telefoniert. Das Projekt ist im April 2021 gestartet, inzwischen können wir auf 30 freiwillige Mitarbeitende zählen, und es werden stetig mehr.

Mit dem Projekt Mein Ohr für Dich–einfach mal reden bietet der Verein eine telefonische Begegnungszone an und ermöglicht den Anrufenden mit dem Gratistelefon 0800 500 400 ein offenes Ohr, Anteilnahme und Ermutigung im Alltag zu erfahren. Das Ziel dieses Projektes ist es, allen Anrufer*innen die Teilhabe an der Gesellschaft umgehend und unkompliziert möglich zu machen.

Wir sind ein Verein, ausschliesslich spendenfinanziert, die gesamte Arbeit wie Projektleitung und «die geschulten Ohren» wird im Rahmen der Freiwilligenarbeit geleistet. Wir arbeiten professionell, die freiwillig Mitarbeitenden durchlaufen vor ihrem Einsatz eine interne Schulung und werden regelmässig supervisorisch begleitet.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.meinohrfuerdich.ch

Verein Mein Ohr für Dich – einfach mal reden!

Geschäftsstelle: Stellwerk St. Johann, Vogesenplatz1, 4056 Basel

www.meinohrfuerdich.ch
reden@meinohrfuerdich.ch

Teilen:

Andere Adressen

A lire

Unsere Partner