Die spinnen, die Römer …Was veranlasste die Römer, in den kalten Norden zu kommen? Wieso bauten sie hier Gutshöfe, wie z.B. denjenigen in Küsnacht? Ein römischer Gutshofbesitzer (Yves Rüttimann, Lehrer für Gestaltung) erzählt aus seinem beruflichen Leben und vom Alltag in der „villa rustica“. Kinder können mit Magdalena Polivka (Kulturvermittlerin) ein römisches Spiel herstellen.
Ortsmuseum Küsnacht - Tobelweg 1 - 8700 Küsnacht
Ritter, Drachen und Burgfräulein …Zahlreiche Märchen und Geschichten mit mittelalterlichen Themen lösen Begeisterung aus. Wie sah das Leben auf einer Burg wirklich aus? Und was hat es mit den Drachen auf sich? Besucherinnen und Besucher tauchen mit Geschichten und Legenden in die mittelalterliche Welt ein. Kinder können Ritterhelme oder Schleier basteln. Mit Magdalena Polivka und Salome Maurer (KulturvermSonntag,
Lebendige Zeitreise mit GaumenfreudenUm die neue Dauerausstellung zu feiern, wird sie an diesem Nachmittag besonders belebt. Mit einem Quizrundgang, mit Spielen wie bei den Römern, mit einer Führung (Beginn 15 Uhr) und mit anderen Angeboten geht es auf eine lebendige Zeitreise. Essen wie bei den Römern oder im Mittelalter rundet den Besuch ab. Mit Magdalena Polivka (Kulturvermittlerin) und Elisabeth Abgottspon (Kuratorin Ortsmuseum Küsnacht).
Revolutionen im AlltagWas bedeutete die Erfindung des elektrischen Lichtes? Was würden wir ohne Telefon machen? Was uns heute oft selbstverständlich erscheint, war vor 100 bis 150 Jahren eine Sensation und veränderte den Alltag grundlegend. Magdalena Polivka (Kulturvermittlerin) löst mit grossen und kleinen Gästen Rätsel zum Thema „Erfindungen“. Wer will, kann anschliessend ein Lämpchen elektrifizieren und einen Lampenschirm dazu kreieren.ittlerinnen).