Teilen:

Grosseltern - Familienbande

Notre expert

Grosseltern entlasten nicht nur die berufstätigen Eltern, sondern stellen eine zentrale Brücke zwischen den Generationen dar. Sie haben meist viel Zeit für ihre Enkel und geniessen es noch einmal "Eltern ohne erzieherische Verantwortung" zu sein.

Was natürlich nicht stimmt, denn beschäftigen sie sich aktiv mit ihren Enkelkindern, erziehen sie sie mit, auch wenn sie die Kinder verwöhnen und ihnen kaum einen Wunsch verwehren.
Grosseltern profitieren, in dem die Enkelkinder sich später um sie kümmern, wenn es ihnen nicht mehr so gut geht. Aber vor allem hält Fröhlichkeit, Kinderlachen, Spass und Spiel mental und körperlich fit. Dafür benötigt es eine stabile, liebevoll gepflegte Beziehung von beiden Seiten. Dies erfordert Nachsicht und Toleranz unter den Generationen. 

Die ungestüme Energie der Kinder und die Lebenserfahrung der Grosseltern bliden den Rahmen für einen regen Austausch. Die Lust voneinander zu lernen, fördert dabei den Dialog und das gegenseitige Verständnis. Von tragfähigen Beziehungen profitiert die ganze Familie.

Teilen:

Adressen

> Winterthur.

Bildungszentrum SRK Kanton Zürich

Motivationssemester (SEMO), Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK

Veranstaltungskalender

A lire

Voir également

Unsere Partner